Zippo
1–40 von 146 Ergebnissen werden angezeigt
Zippo Soaring Eagles
CHF 59.90Zippo Asian Dragon
CHF 239.90Zippo Luxury Diamond Design
CHF 249.90Zippo Brain Skull with Surprise
CHF 69.90Zippo Mountain
CHF 49.90Zippo Jungle
CHF 55.00Zippo Sugar Skull / leuchtet im Dunkeln
CHF 59.90Zippo Skull King
CHF 59.90Zippo Painted Tiger
CHF 55.00Zippo Tapestry Pattern
CHF 59.90Zippo Galaxy Skull
CHF 55.00Zippo Anne Stokes Final Verdict
CHF 49.90Zippo One with Nature
CHF 45.00Zippo Distant Lands
CHF 45.00Zippo Dragon / leuchtet im Dunkeln
CHF 59.90Zippo Leaves Cannabis / leuchtet im Dunkeln
CHF 59.90Zippo Galactic Landscape
CHF 49.90Zippo Street Art
CHF 49.90Zippo Fusion Marble
CHF 49.90Zippo Moon Dream / leuchtet im Dunkeln
CHF 59.90Zippo Mountain Collage
CHF 49.90Zippo Argyle Leaf
CHF 59.90Zippo Spooky Sunflower
CHF 55.00Zippo Fire Witch
CHF 55.00Zippo Mushroom Drift
CHF 55.00Zippo Jack Daniels Barrel
CHF 69.90Zippo Jack Daniels Slogans
CHF 55.00Zippo Mountain Sketch
CHF 49.90Zippo Knight and Dragon
CHF 55.00Zippo Alien Glowing / leuchtet im Dunkeln
CHF 49.90Zippo Cackling Cranium
CHF 99.90Zippo Fungi Fusion
CHF 59.90Zippo Inferno
CHF 59.90Zippo Mushroom Skulls
CHF 59.90Zippo Mushroom Forest
CHF 55.00Zippo NFL Las Vegas Raiders
CHF 59.90Zippo Alien Pattern
CHF 49.90Zippo Sun and Moon
CHF 55.00Zippo Floral Gold Skull
CHF 45.00Zippo Anne Stokes Copperwing
CHF 45.00Das Zippo – Eine Reise durch die Zeit mit dem bekanntesten Sturmfeuerzeug der Welt
Beim Namen Zippo klingelt es bei vielen. Fast jeder kennt die Marke und das Aussehen des berühmten Sturmfeuerzeugs. Der Kultstatus lässt sich nicht leugnen, weshalb es für dich eine grosse Auswahl davon im Onlineshop von Sissicore gibt. Doch wieso sticht dieses Produkt so sehr heraus? Eine Reise durch die Zeit soll dieses Geheimnis offenbaren.
Die Geschichte des Zippos
Die Geschichte des weltbekannten Sturmfeuerzeuges beginnt in den Dreissigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts. Dessen Erfinder George Grant Blaisdell sah einem Freund zu, wie der mit seinem österreichischen Feuerzeug kämpfte. Dieser Moment im Bradford Country Club scheint wenig spektakulär, doch stellt er sich als die Geburtsstunde des Zippos heraus. Das Feuerzeug seines Freundes war zwar ineffizient, funktionierte allerdings dank eines kleinen Schornsteins auch bei Wind. So bildete das alte österreichische Feuerzeug des Freundes die Vorlage für ein deutlich verbessertes Modell. Blaisdell begann 1932 das Zippo zu entwickeln. Dabei blieb der kleine Schornstein erhalten, der die Flamme vor Wind schützte und ihm somit den Namen Sturmfeuerzeug einbrachte. Aber er entwarf ein kleines Gehäuse mit einem Deckel an einem Scharnier. Wichtig war ihm hierbei, dass er das Feuerzeug mit nur einer Hand bedienen konnte. Genau das hob die Attraktivität und sorgt bis heute für die typische Bewegung beim Öffnen und Schliessen des Deckels.
Den Namen des Zippos wählte Blaisdell selbst. Er mochte den Klang des Begriffs «Zipper», das englische Wort für Reissverschluss. Daher bildete er eine Variation daraus. So startete 1933 der Verkauf des Feuerzeugs für 1,95 Dollar pro Stück. Damals galt bereits die lebenslange Garantie – «Es funktioniert, oder wir reparieren es kostenlos.» Am 17. Mai 1934 reichte Blaisdell das Patent ein und nun durfte das bekannteste Sturmfeuerzeug der Welt seine Reise antreten.
Zippo erobert die Welt
Bradford ist eine kleine Stadt mit etwa 9’000 Einwohnern in Pennsylvania, unweit der Niagarafälle. Das mag nicht sonderlich beeindruckend klingen, doch von hier aus eroberte Zippo die Welt. Die Firma blieb in der Stadt und produziert bis heute ein Feuerzeug, das sich in den über 80 Jahren kaum veränderte. Lediglich der Umgang damit ist in diesen Tagen weniger üblich. Rauchen gilt längst nicht mehr als populär und wann hast du zuletzt die Frage «Haben Sie mal Feuer?» gehört? Dieser folgten früher eine flotte Handbewegung und das schnelle Auflodern der Flamme als Antwort. So war es nicht immer. In der Zeit, in der Blaisdell Zippo entwickelte, rauchte nahezu jeder und das Feuerzeug gehörte zu den Grundausstattungen. Zugleich stellten die Nutzer Ansprüche. Es gab noch keine Plastikfeuerzeuge an der Supermarktkasse und deshalb musste das Produkt langlebig und robust sein. Zippo hielt diesen Anforderungen stand.
Der Zweite Weltkrieg nahm einen starken Einfluss auf die Vermarktung des Sturmfeuerzeugs. Zippo stellte die Produktion für Verbraucher ein und fertigte ausschliesslich für das US-Militär. Vielleicht stammt daher das Bild, das du im Kopf hast: Der amerikanische Soldat, wie er sich mit seinem Zippo eine Zigarette anzündet. Aber noch einen anderen Effekt hatte diese Produktionsumstellung auf die Verbreitung des Feuerzeugs. Millionen Soldaten nahmen ihr Feuerzeug mit in den Kampf nach Asien und Europa, wo weitere Bevölkerungsteile es kennenlernten. Ausserdem führte die Produktion für das US-Militär zu einem Wachstum. So etablierte Zippo sich zu einem erfolgreichen und ernst zu nehmenden Unternehmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fuhr die Produktion für den Verbrauchermarkt wieder an. Das Sturmfeuerzeug begann seinen Siegeszug in die Welt.
Zippos auf sissicore.ch
Natürlich darf das Zippo im Onlineshop von Sissicore nicht fehlen. Dabei gibt es Produkte mit einer auffälligeren Aufmachung als das schlichte Silber. Vielerlei Motive schmücken heutzutage das Feuerzeug und lassen somit Fan- und Sammler-Herzen höher schlagen. Bei Sissicore findest du Zippos im Steampunk Design oder mit Aufdrücken von Harley Davidson, Iron Maiden und Cypress Hill. So spricht es ebenfalls Nichtraucher an und hält in vielen Haushalten Einzug.